Mein Werdegang

Zulassung als Heilpraktikerin

Ich habe nach mehrjähriger Ausbildung an der Paracelsus Schule in Hamburg , 1989 meinen Abschluß zur Heilpraktikerin gemacht.

Darauf folgten Praktika bei Heilpraktikerkollegen, im Krankenhaus sowie in Altenheimen.

Parallel dazu habe ich 10 Jahre hauptsächlich ehrenamtlich bei der Johanniter Unfall Hilfe gearbeitet.

Ich habe für den Landkreis Harburg den Hausnotruf, Essen auf Rädern sowie die Sanitäts-Motorradstaffel mit aufgebaut.

Diese Zeit hat mich sehr geprägt, denn dort erlebt man hautnah, wie schnell sich das Leben durch einen Unfall oder Krankheit verändern kann.


Fachausbildung

Vor der Eröffnung meiner Praxis habe ich mehrmonatige Fachseminare absolviert in den Bereichen:

Chiropraktik

Osteopathie

Neuraltherapie

Manuelle Therapien ( Bewegungstherapie, Bindegewebsmassage, Spiraltechnik etc.)

Sportverletzungen

Lasertherapie

ACON e.V

Ich bin seit 30 Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie Deutscher Heilpraktiker.

Leider gibt es für die 30 jährige Zugehörigkeit keine Urkunde


Sportverletzungen

Durch die orthopädische Ausrichtung sowie Sportverletzungen habe ich zwei Jahre als allein verantwortliche Therapeutin die Bundesligamannschaft der Herren vom Harburger TB betreut. Dadurch bekam ich dann Tennislegenden wie Emilio Sanchez unter meine Hände. Da ich selber sportlich schon immer aktiv war ( Tennis und Badminton) und auch noch bin, ist es bis heute fast eine Selbstverständlichkeit, daß ich beim Training wie auch bei Turnieren immer für die " Notfälle" zuständig bin.

Inzwischen betreue ich auch etliche Golfer ( Ligaspieler wie auch Hobbyspieler )mit ihren für Golf typischen Beschwerden in meiner Praxis. Damit ich mehr Einblicke und Verständnis für die Bewegungsabläufe im Golfsport bekomme, bin ich auch immer mal wieder bei Punktspielen oder beim Training dabei, um "hautnah" zu beobachten und eingreifen kann. 

 


KONTAKT

Naturheilpraxis Wiebke Dicks

Ehestorfer Weg 169

21075 Hamburg

040 20973156

wiebkedicks@freenet.de

BEHANDLUNGEN

Chiropraktik

PHYSIKALISCHE THERAPIE

Osteopathie

Berufsverband

Mitglied seit 1990 in der

                     ACON e.V.